Wasserkuppe

 

Rhön


Fliegerdenkmal Wasserkuppe
Wahrzeichen der Wasserkuppe und der Rhön

 

Fliegerdenkmal Wasserkuppe
Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe

Das Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Wasserkuppe und auch der gesamten Rhön, ist auf zahlreichen Buchtiteln zur Rhön zu sehen, auf unzähligen Postkarten und auch Urlaubsfotos. Doch worum handelt es sich eigentlich genau bei diesem Fliegerdenkmal auf Hessens höchstem Berg?

Das Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe besteht aus Basaltsteinen als Fundament und einer Adler-Skulptur aus Bronze und wurde im Jahr 1923 zum Andenken an die gefallenen Piloten des Ersten Weltkrieges (1914-1918) errichtet. Die Adler-Skulptur mit Ausrichtung nach Süd-Westen wurde vom Bildhauer Professor August Gaul erstellt und war zunächst zusammen mit einem identischen Adler an der Einfahrt zum Garten einer Villa eines Großreeders in Hamburg angebracht und schließlich von seiner Witwe zur Errichtung des Fliegerdenkmals auf der Wasserkuppe gespendet. Erbaut wurde das Fliegerdenkmal von einer Vereinigung ehemaliger Frontfliegerverbände, von denen einige auch zu den Segelflugpionieren auf der Wasserkuppe gehörten. Daher auch die Tafel an der Vorderseite des Fliegerdenkmales, die das Feldfliegerabzeichen der Deutschen im Ersten Weltkrieg darstellt. 

Das Fliegerdenkmal wurde am 30. August 1923 eingeweiht und über 30.000 Menschen nahmen an der Zeremonie teil, wohl auch um ihren Protest gegen der Vertrag von Versailles und das damit verbundene Flugverbot für Deutschland zu demonstrieren. Noch heute wird im August eine alljährliche Gedenkfeier am Fliegerdenkmal und in der Ehrenhalle der ehemlaigen Reichsflugschule durchgeführt, die so genannte Otto-Lilienthal-Gedenkfeier.

Heute ist das Fliegerdenkmal von der Wasserkuppe, wie schon eingangs erwähnt, nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil des Berges und der Rhön geworden. Das Fliegerdenkmal hat mittlerweile den Status eines Wahrzeichens für Wasserkuppe und Rhön. Nachfolgend noch einige Fotos vom Fliegerdenhmal auf der Wasserkuppe, mit dem Adler auf der Spitze und der Milseburg bzw. dem Radom - ja nach Blickwinkel - im Hintergrund.

Fliegerdenkmal Wasserkuppe Wasserkuppe Fliegerdenkmal

Wasserkuppe mit Fliegerdenkmal und im Hintergrund das Radom

  Rhön - Urlaub in der Rhön

Fliegerdenkmal Wasserkuppe

Urlaub in der Rhön | Ferienwohnung in der Rhön | Wellness in der Rhön | Fotos der Rhön | Radsport Rhön | Kloster Kreuzberg | Rhönradweg | Skilifte Rhön | Wasserkuppe

© 2017 wasserkuppe-rhoen.de | Impressum